Volvo Trucks

Deutschland

Volvo Trucks
2022-06-27
3 min
Technologie und Innovation Sicherheit Elektromobilität
Author
Volvo Trucks

Null Verkehrsunfälle – ein Wunschszenario oder realistische Zukunft?

Was wäre nötig, um die Zahl der Unfälle mit schweren Lkw auf Null zu senken? Wenn jemand diese Frage beantworten kann, dann ist es Anna Wrige Berling, Traffic and Product Safety Director bei Volvo Trucks.

 

Ihr Ziel sind null Unfälle. Kommen Sie diesem Ziel bereits näher?

Unser Ziel ist die absolute Unfallfreiheit. Und obwohl wir stolz auf unsere bisherige Arbeit sind, haben wir noch einen langen Weg vor uns. Die Zahl der Verkehrstoten pro Kopf nimmt weltweit zwar ab, aber die Gesamtzahl steigt in vielen Teilen der Welt nach wie vor an. Tausende von Menschen sterben jedes Jahr in Verkehrsunfällen mit schweren Lkw, weswegen wir alles andere als zufrieden sein können.

 

Mehr als 90 % aller Unfälle werden durch den Faktor Mensch verursacht. Würden Sie sagen, dass Lkw-Fahrer nicht qualifiziert genug sind?

Es ist richtig, dass bei den meisten Unfällen der Faktor Mensch eine Rolle spielt. Dies berücksichtigt jedoch alle Verkehrsteilnehmer, nicht nur Lkw-Fahrer. Ich würde sagen, dass die meisten Lkw-Fahrer sehr gut ausgebildet sind. Und selbstverständlich darf man nicht vergessen, dass der menschliche Faktor auch eine positive Seite hat. Lkw-Fahrer – wie auch andere Verkehrsteilnehmer – vermeiden durch ihr Handeln und Reagieren weit mehr Unfälle, als sie verursachen. Dennoch spielt der menschliche Faktor selbstverständlich eine große Rolle. Aus diesem Grund sind Fahrertrainings, eine sicherheitsbewusstere Fahrweise und das Risikobewusstsein aller Verkehrsteilnehmer sehr wichtig, um die Zahl der Unfälle zu reduzieren.

Was braucht es, um sich der gewünschten Zahl von null Unfällen mit großen Schritten anzunähern?

Die Verkehrssicherheit ist ein komplexes Puzzle, wobei die größten Teile dieses Puzzles sichere Fahrzeuge, sichere Straßen und umsichtige Verkehrsteilnehmer sind. Volvo leistet seinen Hauptbeitrag hierfür durch die Entwicklung sicherer Fahrzeuge. Wir sind jedoch auch auf Investitionen in ein verbessertes Verkehrsumfeld und nicht zuletzt auf Bemühungen um ein höheres Sicherheitsbewusstsein aller Verkehrsteilnehmer angewiesen.

Anna Wrige Berling ist Traffic and Product Safety Director bei Volvo Trucks.

Was muss Volvo Trucks tun?

Die Fahrzeugsicherheit wird für uns weiterhin im Fokus stehen und wir werden kontinuierlich neue Systeme entwickeln, die den verschiedensten Verkehrssituationen und Unfallarten gewachsen sind. Wir müssen außerdem dafür Sorge tragen, dass unsere Sicherheitssysteme gemäß ihrem Bestimmungszweck verwendet werden. Der Sicherheitsgurt ist wohl das deutlichste Beispiel dafür, dass dies nicht immer der Fall ist. Er wird längst nicht immer verwendet – und das mit fatalen Folgen. Das Gleiche gilt leider auch für andere Sicherheitssysteme – sie werden nicht in vollem Umfang genutzt und teilweise falsch eingesetzt. Dieses Problem muss gelöst werden. Wir werden auch weiterhin das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit schwerer Lkw schärfen und zu einer sicherheitsbewussteren Fahrweise bei Lkw-Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern beitragen.

 

Von welcher Erfindung von Volvo Trucks für mehr Sicherheit träumen Sie für die Zukunft?

Ein System mit Sensoren, die das menschliche Verhalten perfekt lesen könnten, damit das System genau wüsste, was sich um den Lkw herum abspielt, und somit in der Lage wäre, die Absichten anderer Fahrer und Verkehrsteilnehmer vorherzusehen.

 

Handelt es sich bei dem Ziel „Null Verkehrsunfälle“ also um ein Wunschszenario oder um eine realistische Zukunft?

Da bereits heute fast alle Unfälle durch eine Kombination aus existierender Fahrzeugtechnik und sicherem Verhalten der Verkehrsteilnehmer vermeidbar sind, sollte es nicht unmöglich sein, dieses Ziel zu erreichen. Gleichzeitig könnte man jedoch auch argumentieren, dass es immer zu Situationen kommen wird, in denen unglückliche und unvorhersehbare Umstände zu Unfällen führen können. Dem lässt sich nicht widersprechen und vermutlich kann man daran zumindest in absehbarer Zukunft nicht viel ändern. 

In jedem Fall ist eine andere Zahl als die Null nicht akzeptabel. Dies ist das Leitmotto bei unserer Arbeit und unserem Bestreben, die Verkehrssicherheit auf der ganzen Welt zu verbessern. Jedes gerettete Leben auf dem Weg zu null Unfällen ist ein Erfolg.

Die Zahl der Verkehrstoten pro Kopf nimmt weltweit zwar ab, aber die Gesamtzahl steigt in vielen Teilen der Welt nach wie vor an.

Erfahren Sie mehr über die Sicherheitsforschung bei Volvo Trucks