Volvo Trucks

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Anders Tenstam Mattias Hejdesten Tomas Thuresson
2024-02-05
Technologie und Innovation Kraftstoffeffizienz
Authors
Anders Tenstam
Technology Specialist Aerodynamics
Mattias Hejdesten
Senior Engineering Expert Aerodynamics.
Tomas Thuresson
Commercialization Manager, New Offer

Warum die neue Schwerlastbaureihe von Volvo Trucks noch energieeffizienter ist

Für Lkw-Eigentümer war es stets von hoher Priorität, Kraftstoff und Energie zu sparen. Das ist auch weiterhin der Fall. Volvo Trucks ist immer darauf bedacht, die Energieeffizienz der Fahrzeuge – ob mit Diesel-, Elektro- oder Gasantrieb – zu verbessern. Die neue Schwerlastbaureihe macht da keine Ausnahme.
  

 Da Kraftstoff üblicherweise etwa 20 – 25 % der Lkw-Betriebskosten ausmacht, ist die Kraftstoffeffizienz für die gesamte Branche ein kritischer Rentabilitätsfaktor. Und im Segment der Elektromobilität bedeutet eine verbesserte Energieeffizienz größere Reichweiten und höhere Produktivität. Dementsprechend steht die Energieeffizienz im Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung von Volvo Trucks. Ausdruck findet dies in der neuen Schwerlastbaureihe.


 

Wie ein Jahrzehnt der Entwicklung zu den modernen aerodynamischen Designs führte

Ein zentraler Aspekt der Energieeffizienz von Lkw ist die Aerodynamik. Volvo Trucks betrachtet das Fahrzeug ganzheitlich und entwickelt langfristig verschiedene Konzepte, um insgesamt ein optimales Design zu schaffen. 
 

Viele der neuen aerodynamischen Konzepte – z. B. Dichtungen in Spalten an der Fahrerhausfront, schließende Trittbretter und geringerer Umfang des Radkastens – wurden im Jahr 2022 eingeführt und mittlerweile auf die gesamte Produktpalette und alle Märkte ausgeweitet.
 

„Die neue Schwerlastbaureihe ist das Ergebnis kontinuierlicher Optimierung über mehr als ein Jahrzehnt, um die Fahrzeuge zu entwickeln, die wir heute anbieten“, sagt Anders Tenstam, Senior Technology Expert, Aerodynamics, Volvo Trucks.

„Durch intensive und effiziente virtuelle Entwicklung konnten wir die Form der Lkw insgesamt, aber auch viele Details und somit das Design verbessern. Wir haben diese Verbesserungen schrittweise eingeführt. Trotzdem sind sie alle Teil eines ganzheitlichen Plans, auf dessen Grundlage wir seit vielen Jahre technische Mittel einsetzen, um für unsere Kunden das energieeffizienteste Fahrzeug zu schaffen, das derzeit möglich ist.“

Das neue aerodynamische Design ist das Ergebnis kontinuierlicher Optimierungen über mehr als ein Jahrzehnt.

Die Aerodynamik wird durch das neue Camera Monitor System weiter verbessert. Indem das Camera Monitor System die Seitenspiegel durch kleinere Kameras in Flügeln ersetzt, verbessert es die Luftströmung an den Seiten des Lkw.


„Da die Rückseite eines Spiegels flach sein muss, entsteht unvermeidlich eine Verwirbelung und trägt zu aerodynamischen Verlusten bei“, sagt Mattias Hejdesten, Senior Engineering Expert, Aerodynamics, Volvo Trucks.
 

„Durch das Entfernen der Spiegel kann der Luftstrom näher an der Fahrzeugkarosserie entlang geführt werden. Zudem wird die Frontfläche des Fahrzeugs kleiner. Das reduziert den Luftwiderstand weiter. Schon dies senkt den Kraftstoffverbrauch. Und zugleich wird die Wirkung der anderen, bereits zuvor umgesetzten aerodynamischen Verbesserungen gesteigert.“
 

Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen dem Fahren mit einem Kamerasystem oder mit Spiegeln oder der neuen Volvo FH Aero-Baureihe, die ebenfalls mit diesen aerodynamischen Verbesserungen ausgestattet ist. 

 

Wie Software zur Einsparung von Energie beitragen kann

Das Fahrverhalten hat großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Deshalb hat Volvo Trucks I-See* so aktualisiert, dass nun sowohl Straßenkrümmungen als auch Topografie berücksichtigt werden. Anhand kartenbasierter Daten kann das System den Gang, die Geschwindigkeit und die Motorbremse des Lkw justieren, um auf hügeligen wie auf kurvigen Straßen höchste Energieeffizienz zu erzielen.  
 

„Das überarbeitete I-See-System kann von Fahrern praktisch jederzeit als Tempomat genutzt werden“, sagt Tomas Thuresson, Commercialization Manager New Offer, Volvo Trucks. „Dadurch lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken, da im Tempomatbetrieb weniger Kraftstoff als beim Fahren mit den Pedalen verbraucht wird.“

„Die neue Schwerlastbaureihe ist das Ergebnis kontinuierlicher Optimierungen über mehr als ein Jahrzehnt. Wir haben die Verbesserungen schrittweise eingeführt. Das Ziel besteht darin, für unsere Kunden das energieeffizienteste Fahrzeug zu schaffen, das derzeit möglich ist.“

Warum ein Kraftstoffsparpaket mehr sein kann als die Summe seiner Teile

Zu den weiteren Verbesserungen der neuen Schwerlastbaureihe gehören belüftete Bremsbeläge, die Energie sparen können, weil sie das Schleifen der Scheibenbremsen beim Bremsen reduzieren. Für das Overdrive-I-Shift-Getriebe wurde die Fertigungstechnik aktualisiert, zugleich wurde das Achsmaterial geändert – beides trägt zu verbesserter Energieeffizienz bei.
 

Das größte Potenzial für Kraftstoffeinsparungen bieten all diese Überarbeitungen und neuen Merkmale jedoch, wenn sie als Paket bereitgestellt werden. Wichtig ist zudem die Kombination mit den herkömmlichen Maßnahmen zum Sparen von Kraftstoff, also Spoiler, Kotflügel, Windabweiser auf dem Dach und an den Seiten, Fahrgestellverkleidungen und Radkappen, die speziell auf den Einsatzzweck abgestimmt sind. 

Das überarbeitete I-See berücksichtigt jetzt Kurven und Topografie, damit Fahrer hügelige und kurvige Straßen effizienter bewältigen können.

Darüber hinaus bietet Volvo Trucks eine Lösung an, mit der das Fahrgestell bei Geschwindigkeiten über 60 km/h automatisch abgesenkt werden kann, um die Aerodynamik weiter zu verbessern. Jedes dieser Merkmale leistet nicht nur für sich einen Beitrag zur Kraftstoffeinsparung, sondern unterstützt auch die Kraftstoffeinsparung durch die anderen beschriebenen Merkmale.
 

„Hier ist 1 + 1 tatsächlich 3“, sagt Anders. „Wenn die Aerodynamik der Fahrzeugfront optimiert wird, wirken sich aerodynamische Verbesserungen am Heck stärker aus – und umgekehrt.“ Und ein aerodynamischerer Lkw weist deutlich bessere Eigenschaften im Schubbetrieb als ein Lkw mit höherem Luftwiderstand auf, die mit dem I-See-System erzielten Vorteile werden also vervielfacht.“
 

* I-See ist derzeit nur für Fahrzeuge mit Dieselantrieb verfügbar, wird aber künftig auch für Gas- und Elektroantriebe bereitgestellt.

 

 

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